Besteht die Gefahr seitlich vom Steigbügel zu rutschen?

Simon Geldner Aktualisiert von Simon Geldner

Das Risiko, Deine Ophena Steigbügel zu verlieren, ist äußerst gering. Tatsächlich ist es trotz der offenen Seite wesentlich geringer als bei herkömmlichen Steigbügeln. Der Hauptgrund hierfür ist, dass das Magnetfeld Deine Füße in dem Bügel hält. Darüber hinaus verfügen beide Steigbügelmodelle, Ophena S und Ophena S Pro, über einen sogenannten „foot-stopper“. Dieser bietet zusätzlichen Halt an der äußeren Seite.

Falls du sie doch verlieren solltest

Hier unterstützt Dich Ophena auf 4 gleich Arten:

  1. Die Bügel haben ein solides Gewicht, was ein unkontrolliertes Umherfliegen vermeidet (so wie es bei vielen Plastik- und Komposit-Steigbügel der Fall ist). Das hilft Dir dabei, sie schnell wiederzufinden.
  2. Das Gewicht ist außerdem auf einen tiefen, zentralen Punkt verlagert. Mit anderen Worten, die Bügel bleiben immer in Position und stets ausbalanciert während sich Dein Pferd auf den nächsten Sprung vorbereitet.
  3. Das offene Design ist hierbei äußerst praktisch. Man muss nicht in eine kleine Öffnung, wie bei anderen Steigbügeln, steigen. Stattdessen setzt man seinen Fuß einfach wieder auf den Bügel.
  4. Der Magnet hilft Dir dabei, wieder auf den Bügel zu steigen. Sobald Du nah genug herankommst, zieht er die magnetische Sohle in den Stiefeln an und hilft Dir, in die perfekte Position zurückzufinden.

Konnten wir helfen?

Wie viel wiegen die Steigbügel?

Passen die Steigbügel Ophena S auf Westernsättel?

Kontakt