Sind die magnetischen Sicherheitssteigbügel für Reiter mit Behinderung geeignet?

Simon Geldner Aktualisiert von Simon Geldner

Steigbügel mit Fußkorb sehen nicht nur unschön aus, sie können auch sehr unpraktisch sein. Die magnetischen Sicherheitssteigbügel Ophena S und Ophena S Pro sind eine großartige Alternative für Reiter mit Behinderung, weil das magnetische System dabei hilft, die Füße immer in Position zu halten. Das macht den Ritt entspannter und vor allem sicherer.

Zudem ist es äußerst unwahrscheinlich, einen Steigbügel während des Ritts zu verlieren, da die Anziehungskraft der Magnete sehr stark ist. Sollte es doch mal vorkommen, ist es einfach wieder zurück in den Steigbügel zu finden, weil die Magnete in der Einlegesohle die Magnete im Steigbügel anziehen.

Beachte bitte, dass alle zusätzlichen Hilfen für Para-Reitsportler bei allen Wettkämpfen individuell zugelassen sind. Die meisten Dressurturniere untersagen allerdings den Gebrauch von magnetischen Steigbügeln. Als Reiter oder Reiterin mit einem Handicap solltest du dennoch jedes Mal bei der Anmeldung nachfragen 🙂

Wir haben viele viele Parareiter, die mit unseren Steigbügeln sehr zufrieden sind! Wenn Du noch zögerst, denk daran, dass wir eine 60-Tage-Zufriedenheitsgarantie haben.

Konnten wir helfen?

Passen die Steigbügel Ophena S auf Westernsättel?

Brauche ich spezielle Reitschuhe?

Kontakt